SV Sonsbeck gibt im Sommer min. drei Spieler ab! - Massold, van de Loo und Aydin verlassen die Oberliga-Elf

07.05.2024 - 10:00

Ohne Druck kann der SV Sonsbeck die letzten beiden Saison-Spiele in der Fußball-Oberliga angehen. Nach dem 7:1-Kantersieg über den TVD Velbert ist den Rot-Weißen der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Der Fokus von Trainer Heinrich Losing und Heiner Gesthüsen, Sportlicher Leiter, liegt in der Zeit bis zur nächsten Oberliga-Partie Ende Mai voll auf der Planung des neuen Kaders. Und da gibt’s noch einiges zu tun. Vier Abgänge stehen bereits fest.

Stürmer Niklas Binn gehört nicht dazu. Mit zwei Treffern und einer Vorlage war er einer der Hauptakteure beim Schützenfest über Velbert: „Das wir das Spiel so gewinnen, war natürlich überragend. Das war in der Halbzeit noch nicht abzusehen. Aber wir wollten unbedingt auch rechnerisch alles klar machen.“

Für die Losing-Elf geht es in der Oberliga erst am 26. Mai mit dem Auftritt beim VfB Hilden weiter. Am letzten Spieltag (2. Juni) empfängt der SVS noch Union Nettetal. In den kommenden drei Wochen möchten die Sonsbecker Verantwortlichen die Personalplanungen weiter vorantreiben. Zu den Zusagen von Jonas Holzum, Jannik Hinsenkamp, Philipp Elspaß, Christoph Elspaß, Robin Schoofs, Tobias Meier, Sebastian Leurs, Jannis Pütz, Lars van Schyndel, Luca Terfloth, Klaus Keisers, Niklas Binn, Alexander Maas und Ruben Martens sind bislang noch keine weiteren Vertragsverlängerungen dazugekommen.

Hingegen gab Gesthüsen bekannt, dass der Verein sich von mindestens vier Spielern trennen wird. Der 21-jährige Servet Furkan Aydin hatte es in zwei Spielzeiten nicht geschafft, sich gegen die etatmäßigen Innenverteidiger Philipp Elspaß und Robin Schoofs durchzusetzen. Da mit dem Abgang von Aydin für Denis Massold die Neusser Fahrgemeinschaft wegfallen würde, hat sich auch der Offensivspieler entschieden, woanders sein Glück zu versuchen. Ersatzkeeper Jona Scholz möchte nach seiner Verletzung und länger Krankheit eine Pause einlegen.

Nach der vierten Saison im rot-weißen Trikot ist auch für Jamie van de Loo in Sonsbeck Schluss. „Wir wollen uns vorne in Zukunft anders aufstellen. Deshalb haben wir Jamie nahe gelegt, den Verein zu verlassen“, meinte Losing. Sein neuer Klub steht noch nicht fest. Ein heißer Kandidat ist Landesligist SV Budberg. „Wir sind schon länger mit Jamie, der in Rheinberg wohnt, im Gespräch. Wir hoffen natürlich, dass er sich für uns entscheidet. Er passt nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich sehr gut in unsere Mannschaft“, sagte Budbergs Sportlicher Leiter, Henrik Lerch.

Sonsbecks Verlängerungsangebot hat Yechan Baek bis zum vereinbarten Termin nicht angenommen. „Yechan hofft, von einem höherklassigen Verein verpflichtet zu werden, sodass wir unser Angebot erst mal zurückgezogen haben“, so Gesthüsen.

IMG_20240505_211753_505
Diese vier Spieler verlassen den SVS. Dennis Massold, Furkan Aydin, Jamie van de Loo und Yechan Baek.

Da der Klassenerhalt fix ist, werden in den kommenden Wochen einige Testspieler beim Training erscheinen. Insgesamt wird Losing das Trainingspensum etwas runter schrauben. Der Coach versucht, bis zur vorletzten Oberliga-Partie noch ein Testspiel zu vereinbaren, was nicht so einfach sei, sagte der Coach.

Quelle: www.rp-online.de