Sonsbecker Brunnenlauf lockt Top-Athleten an - RP Bericht

07.05.2024 - 15:39

Sonsbeck · Über die Zehn-Kilometer-Distanz der Männer sind am 8. Mai in Sonsbeck auch Jonathan Dahlke, Till Grommisch und Hendrik Pfeiffer am Start. Bei den Frauen ist Esther Pfeiffer Favoritin. Für die 37. Auflage gibt’s 938 Voranmeldungen. Das sollten Zuschauer und Teilnehmer wissen.

Am vergangenen Samstag waren Jonathan Dahlke und Till Grommisch Konkurrenten bei den Deutschen Langstrecken-Meisterschaften im Stadion Wassenberg. Über 10.000 Meter wurde Dahlke Gesamtvierter in schnellen 29:08,02 Minuten. Grommisch belegte in neuer persönlicher Bestzeit (29:11,11) Rang fünf. Am Mittwoch treffen die beiden, die für Bayer Leverkusen starten, in Sonsbeck aufeinander. Sie gehören zu den Favoriten des 37. Enni-Brunnenlaufs in der Ortsmitte über die Zehn-Kilometer-Distanz (Start: 19.45 Uhr).

Zu den Top-Athleten des Brunnenlaufs zählt auch Hendrik Pfeiffer (TK Hannover), der 2022 und 2023 in Sonsbeck über zehn Kilometer gewann. Pfeiffer, der im April beim London-Marathon in 2:10 Stunden Siebter geworden war, lief erst am Samstag in seiner Heimatstadt Bocholt beim Citylauf einen neuen Streckenrekord. Der 31-Jährige siegte in 29:34 Minuten. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei uns am Mittwochabend einen neuen Streckenrekord geben wird“, sagt René Niersmann, Leiter des Brunnenlauf-Organisationsteams. Die Bestmarke auf dem Sonsbecker Rundkurs hält seit 2019 Maximilian Thorwirth mit 29:54 Minuten.

Bei den Frauen hatte Pfeiffers Ehefrau Esther 2022 das Rennen über zehn Kilometer in 34:56 Minuten gewonnen und war zugleich Streckenrekord gelaufen. Die 26-Jährige, die bei der Halbmarathon-EM in Rom Mitte Juli im Deutschland-Trikot zu sehen sein wird, hat Niersmann zugesagt, am Abend vor Christi Himmelfahrt zum dritten Mal in Sonsbeck auf den Rundkurs gehen zu wollen.

2022 ist auch Stephanie Breitkreutz, mittlerweile für das Ayyo Team Essen unterwegs, in Sonsbeck Streckenrekord gelaufen. Die fünf Kilometer legte sie in 17:32 Minuten zurück. Auch sie habe ihr Kommen zugesagt, so Niersmann, der wieder „auf positive Unterstützung“ vom Straßenrand aus hofft. Die drei innovativsten Nachbarschaften, die ordentlich Stimmung machen, bekommen noch während der Veranstaltung Fünf-Liter-Fässchen mit Gerstensaft überreicht.

938 Voranmeldungen sind für die acht Läufe eingegangen. Niersmann: „Im vergangenen Jahr gab’s rund 120 Nachmeldungen. Wenn wir wieder daran kommen würden, wäre das schon eine sehr gute Zahl.“ Rund 60 Helfer(innen) sind beim 37. Brunnenlauf im Einsatz – so wie die Mitglieder vom LT Schnecke Sonsbeck, die sich vornehmlich wieder ums Anmeldebüro und um die Startnummern-Ausgabe kümmern. „Es ist längst ein eingespieltes Team. Super, dass ist mich auf sie verlassen kann“, sagt Niersmann. Die Moderation übernimmt erneut Ferdi van Heukelum.

Der Brunnenlauf ist auch Teil zwei der Enni-Laufserie mit vier Etappen. In der Kids-Serie gehen Lola Brasas vom SFD Düsseldorf und Vincent Muskat (TSV Weeze) von der Pole-Position auf die Strecke. In der Fünf-Kilometer-Serie liegen nach dem Schlossparklauf in Moers bei den Youngstern Sina Rodermond sowie Armin-Gero Beus in Führung. Beide starten für den SV Sonsbeck und haben somit am 8. Mai ein Heimspiel.

In der Masterserie über fünf Kilometer liegen Simone Reuter vom TSV Weeze und Christian Wilke von Runnershigh Niederrhein vorne. Auf der Zehn-Kilometer-Distanz haben in der Youngster-Serie Judith Tooten (LG Alpen) und Hannes Piffko (Ayyo Team Essen) die Nase vorn. In der Masterserie belegen Ulrike Zeitz vom Kevelaerer SV und Björn Temmler vom Kirchenkreis Moers Rang eins.